
Blick ins Schneckenhaus:
Vier Schulklassen aus Ganz-Hamburg haben gemeinsam mit den AZUBIS erforscht, was „Zuhause“ eigentlich bedeutet. Ihre Gedanken und Ideen aus den Workshops sind direkt in die Stückentwicklung eingeflossen. Danke an die jungen Expert*innen – und an den Projektfonds Kultur + Schule für die Unterstützung sowie die BKM Hamburg für die Förderung des Projektes und die Hamburgische Kulturstiftung.
Eine Produktion in Kooperation mit dem HoheLuftschiff am Isebeckkanal!
Die Aufführungen finden alle draußen statt.
Alter: 6 – 10 Jahre
Dauer: ca. 60min
Ort: LuftKiste on Tour
Eine Produktion von Die AZUBIS
Stückentwicklung: Die AZUBIS
Performance: Kai Fischer, Christopher Weiß
Dramaturgie: Caroline Heinemann
Zusi - Eine Schnecke sucht ein Zuhause
Motorgebrumm in den Ohren, der Geruch von Gummi in der Nase und den Fahrtwind auf der Haut. Radio an und los geht’s!
Zusi fährt einen großen Laster und ist jeden Tag woanders in Hamburg: mal hier, mal dort, immer unterwegs. Doch auf einmal sind da 300 Eier in ihrem Beutel - Zusi braucht ein Zuhause!
Aber was ist heißt das? Sie befragt Kinder aus verschiedenen Stadtteilen und trifft auf andere Tiere, die von ihrem Zuhause erzählen: Den Marienkäfer, der von der hilfsbereiten der Nachbarschaft erzählt, der Libelle, für die Sicherheit das Wichtigste ist, oder der Taube, die aus ihrem Zuhause ausgebrochen ist. Mit Musik, Witz und Poesie entsteht ein Kaleidoskop verschiedener „zu-Hause“-Gefühle und Bilder. Doch was macht Zusi daraus – wie wird das Zuhause für ihre 300 Kinder aussehen?
Ein Theaterstück, das mit der LuftKiste durch Hamburg tourt – draußen, im Stadtraum, das versucht herauszufinden, was Kinder für ein Umfeld brauchen, um sich wohl zu fühlen und wie Kinder in der Stadt leben.