
FÖRDERER:
Die Kulturbehörde Hamburg,
Hamburgische Kulturstiftung,
Körber-Stiftung,
Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel,
Hanns-Lillje-Stiftung,
Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers,
Klosterkammer Hannover,
Stadtteilkultur Hamburg Mitte sowie Altona aus Mitteln der Stadtteilkultur,
Rudolf Augstein-Stiftung,
und die Stiftung, die nicht genannt werden will.

Lisa Apel ist Musikerin, Performerin und Theaterpädagogin. Sie lebt und arbeitet zwischen Hamburg und Hildesheim, wo sie gerade ihren BA in „Szenische Künste“ abschließt. Als Theaterpädagogin leitet sie den Kinderclub des Theater für Niedersachsen und hat bereits in unterschiedlichen Kontexten Workshops gegeben. Seit 2018 arbeitet sie kontinuierlich mit Die AZUBIS auf und hinter der Bühne in verschiedenen Kontexten zusammen. Sie arbeitete als Regieassistentin, Komponistin und Dramaturgin für verschiedene freie Theatergruppen sowie das Klabauter Theater und das Ernst Deutsch Theater. Seit über 15 Jahren ist Lisa in verschiedenen Konstellationen musikalisch tätig mit Schlagzeug, Percussion, Gitarre und Gesang.

Zwei Eulen - Büro für Kulturkonzepte
Kaja Jakstat studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim mit den Schwerpunkten zeitgenössisches Theater, Performance Medien. Neben verschiedenen Assistenzen und dramaturgischer Mitarbeit für She She Pop (u.a. bei Testament und Schubladen), initiierte sie an der Universität Hildesheim das Kooperationsfestival INSTANT in Zusammenarbeit mit dem Studiengang der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen und gründete die Theaterplattform State of the Art in Hildesheim. Als Dramaturgin arbeitet sie für das Label PARADEISERproductions und die Gruppe Interrobang. Sie ist Teil der Arbeitsgruppe Dramaturgie ohne Drama der Dramaturgischen Gesellschaft und war Stipendiatin des Internationalen Forums beim Theatertreffen 2011 sowie des Impulse Festivals 2011
Kaja Jakstat betreibt seit 2012 zusammen mit Maike Tödter und Aishe Spalthoff das Büro Zwei Eulen, in dem sie sich als Dramaturgin und Produktionsleiterin um die konzeptionelle wie pragmatische Unterstützung von Künstler*innen und freien Gruppen sowie um die organisatorische Rahmengestaltung für freie Projekte kümmert. Als Workshopleiterin, Moderatorin und Mediatorin begleitet sie unterschiedlichste Transformations- und Teamprozesse in den freien darstellenden Künsten.
Kaja Jakstat studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt zeitgenössisches Theater. Als Dramaturgin arbeitete sie u. a. für Meyer & Kowski, Die Azubis, das Label PARADEISERproductions, She She Pop und die Gruppe Interrobang. Zuhause in Hamburg arbeitete sie als Produktionsleitung erfolgreich in der organisatorischen und konzeptionellen Begleitung u. a. bei Projekten von Helge Schmidt (seit 2018), Marc von Henning (seit 2015), Julia Hart (seit 2019) und Anne Schneider(seit 2015).
Foto Credit: Félix L. Salazar
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Ab 2007 gehörte sie zum Team des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER.
Parallel entstanden eigene Produktionen u.a. in integrativen Projekten am Thalia Theater Hamburg. 2015 bis 2019 leitete sie das inklusive Klabauter Theater. 2018 gewann das Theater zahlreiche Preise. 2019 folgte die Anerkennung als professionelle Bühne und die Förderung als Privattheater durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg.
In dieser Zeit entstanden zahlreiche Produktionen unter ihrer Regie und Koproduktionen mit freien Künstler:innen sowie Kooperationen u.a. mit dem dreamtime festival Milano, Europe beyond access und dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.
Sie kooperiert mit Schulen im Rahmen der Programme TUSCH und Kulturagenten und unterrichtet weiterhin, zuletzt für die Theaterakademie Hamburg und das Goethe Institut Zagreb.
Dorothee ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.

Jens Beckmann ist Fotodesigner in Hamburg und arbeitet im künstlerischen und kommerziellen Bereich. Er begleitet die AZUBIS als Fotograf und Performer seit 2012. www.fotobehoer.de

Christian Reichel, bis 2002 Studium Anglistik, Geschichte, Theaterwissenschaft in Konstanz München, London. 2002 Magisterarbeit Anglistik: Identität in den Stücken Sarah Kanes. 2002-2005 Regieassistenz Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Int. Tom Stromberg - Zusammenarbeit mit: Jürgen Gosch, Laurent Chétouane, Schorsch Kamerun, Ingrid Lausund. 2005-2007 Theaterfabrik Hamburg, Regisseur und stellv. künstlerische Leitung - 2007-2008 Kulturhaus III&70 HH: Spielzeitprogramm u. Organisation des Kaltstart-Festivals III - ab 2008 Dozent an der Miami Ad School Europe - ab 2009 Dozent am Schauspiel-Studio Frese – 2009-2010 Leiter des Theaters Fleetstreet Hamburg. Seit 2010 Vorstand bei „Hamburg Hoch 11“, einem Netzwerk für Schaffende im Kontext der Kreativwirtschaft. Freier Dramaturg, Coach und Kulturingenieur. Seit 2010 ständige künstlerische Mitarbeit bei den Die AZUBIS.

Rudolf Klöckner (*1982. Kurator, Blogger und Autor) ist tätig an der Schnittstelle von Kunst, Stadtentwicklung und urbanen Kulturströmungen. Neben freien Tätigkeiten als Kurator, Autor und Speaker, ist er Gründer des Blogs www.urbanshit.de, einer der größten deutschprachigen Blogs für urbane Kunst und städtische Kulturtendenzen. Studium der Stadtplanung und Urbanistik an der technischen Unversität Hamburg-Harburg, TU Wien und HafenCity Universität Hamburg. Lebt und arbeitet in Hamburg. Für die DIE AZUBIS als Medienpartner und urban art Künstler aktiv.